über mich

 

Wie kann man sich am besten vor Gewalt schützen?

Diese Frage hat Arno Matthias seit seiner Kindheit nicht mehr losgelassen. Bei dem Stichwort Selbstverteidigung denken manche schnell an Kampfsportgruppen, denn diese werben damit.
Aber Selbstverteidigung ist viel mehr. Die wenigsten Menschen haben jemals mit Schlägereien zu tun, jedoch alle mit verbalen und psychischen Auseinandersetzungen und Machtspielen jeder Art.
Arno Matthias hat als Jugendlicher mit Karate angefangen und neben dem Karate-Training (sowie Aikido und Kung Fu), das er über viele Jahre sehr intensiv praktizierte, forschte er weiter und suchte nach Erfahrungen, die Profis mit physischer Gewalt machen: Polizisten, Bodyguards, Türsteher, Soldaten etc.
Bei diesem Studium fand er u.a. wertvolle internationale Literatur und Lehrvideos. So gewann er einen umfassenden Eindruck über das Wissen zu diesem Thema in verschiedenen Ländern und Kulturen. Dabei fiel ihm auf, dass die „Praxis-Profis“ sich aus allen Bereichen (Kampfsport, Psychologie etc.) das herausnehmen, was funktioniert und was sie gebrauchen können, um ihre Fähigkeiten zu erweitern. 1997 fiel ihm das Buch „The Art of Self-Defence“ von Khaleghl Quinn in die Hände, in dem er auf eine Aussage stieß, die ihn kurze Zeit später nach London führte: „Selbstverteidigung besteht zu 90 Prozent aus innerer Einstellung und äußerem Auftreten und nur zu 10 Prozent aus Kampftechnik.“
Er besuchte noch im selben Jahr die Quindo-Schule von Dr. Quinn und ließ sich von ihr ausbilden.
Seitdem leitet er Erwachsenen- und Kindergruppen für Schulen, Familienbildungswerke, Sportvereine, Jugendämter, private Elterninitiativen etc.
Inzwischen hat er mehrere hundert Gruppen mit tausenden TeilnehmerInnen unterrichtet.
Weitere praxisnahe Erfahrungen sammelte er in seiner vierjährigen Tätigkeit als Laienrichter am Landgericht Wuppertal.
Wie man sich gegen verbale, psychische und körperliche Arten von Auseinandersetzungen und Macht“spielen“ wehren kann, ist Expertenwissen, das er gerne an Interessierte weitergibt.


Text von Astrid Heups

——————————————-

Kontakt

eMail:

Telefon:

02104-3014860

Anschrift:

A. Matthias, Eisenstr. 6, 40699 Erkrath